Eisenbahn am Ludwigs-Donau-Main-Kanal

Neumarkt/Opf. – Berching – Beilngries Beilngries – Dietfurt Beilngries – Kinding – Eichstätt Greißelbach – Freystadt

Hinweis: der Ludwigs-Donau-Main-Kanal wird im Volksmund auch „Alter Kanal“ genannt und ist an manchen Stellen ein beliebtes Ausflugs- und Wanderziel. Im Sommer werden sogar bei Mühlhausen und bei Burgthann Treidelschiffe an Wochenenden eingesetzt.

Mit lokalen Informationen versehen lässt der beigefügte Zeitungsausschnitt (Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Universität Regensburg) die Bauzeit der Nebenbahn lebendig werden.

Impressionen aus dem Betrieb:

Noch in den 1970er und 1980er Jahren konnten Güterzüge längs des alten Kanals fotografiert werden.
Zuglok war meist eine Rangierlok, welche in Neumarkt/Opf. stationiert war und dort den Rangierverkehr erledigte.
Zu ihren Aufgaben gehörte die Bedienung der Ortsgüteranlage, Bedienung des Industrie-Anschlußes „Pfleiderer“, sowie das Rangieren von Güter- und Personenwagen.


Das EK-Bundesbahnlexikon von 1987 verzeichnet folgende Güterzüge:

14464 Beilngries 18.18 – 18.55 Neumarkt/Opf., an Freitagen mit 211;
69428 Beilngries 10.45 – 12.21 Neumarkt/Opf., an Werktagen außer Samstag mit 333;
69429 Neumarkt/Opf. 8.45 – 9.59 Beilngries an Werktagen außer Samstag mit 333.

Zuerst Aufnahmen der 333 038 am 25.März 1982 vor Greißelbach und während eines Betriebshaltes in Greißelbach.

Am 19. Mai 1989 begleitete ich den Güterzug von Neumarkt/Opf. nach Beilngries und zurück.
Bei Berching-Pollanten entstand das Foto des Güterzuges und der sog. „Nachschuß“.

Auf der Rückfahrt hat soeben 333 107 den Bahnübergang an der Bundesstraße 299 benutzt und fährt Richtung Neumarkt/Opf.